Juli 21

Mittwoch, 19. Juli – vom Piratenkönig und Strandtrubel

Erstmal ins Schloss der Herzöge von Pommern. Ein beeindruckender Backsteinbau. Der Reiseführer erzählt mir, dass im 15. Jh Erik der Piratenkönig und „letzte Wikinger“ das Schloss als seinen Altersruhesitz ausgebaut hat. Endlich mal jemand, der rechtzeitig seinen Beruf an den Nagel hängt, um die Früchte seiner Arbeit genießen zu können ;-)).
Der Bau ist heute schön restauriert!

 

 

Das Museum im Schloss enthält einige Zeugnisse deutscher Bewohner aus dem 19. Jh.

Der nächste Badeort am Meer ist Rowy (Rowe). Ich wähle den Campingplatz „Wagabunda“ der Empfang ist wieder freundlich und entgegenkommend.
Der Küstenstreifen zwischen Rowy und Łeba (Leba) ist der Slowenische Nationalpark, den ich morgen mit dem Fahrrad besuchen will.

 

Da es noch früh am Nachmittag ist laufe ich zum Strand, wo es richtig heimelig zugeht – siehe Bild.

 

Ein paar hundert Meter weiter finde ich sogar einen Platz für mein Handtuch.



Copyright 2020. All rights reserved.

Veröffentlicht von OpTh75 in Kategorie "Sommer 2017 mit Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.